Leistungen

Training mit aggressiven Kindern nach Petermann und Petermann

Das Training soll multimodal und multimethodal Wege zum Abbau von aggressivem Verhalten aufzeigen und basiert im Wesentlichen auf folgenden Elementen:

  • Beziehungsaufbau
  • Verhaltensmodifikation mit einem Kind, insbesondere durch den Einsatz von Wahrnehmungs- und Rollenspielen
  • Eltern- und Familienberatung

Das Konzept setzt sich zusammen aus Modulen zum Einzel- und Gruppentraining. Die einzelnen Bausteine des Einzel- und Gruppentrainings fördern die Eigenaktivität der Kinder, eignen sich sehr gut für Rollenspiele und sind kindgemäß gestaltet. Das Ruhe- und Entspannungstraining arbeitet mit der Figur von Kapitän Nemo.
Das Training hilft aggressiven Kindern, ihre eingeschliffenen Wahrnehmungsgewohnheiten zu verändern, damit ihr Blick in die Außenwelt weniger bedrohlich gefärbt ist. Dadurch kann sich die bisher erlebte Vehemenz ihres aggressiven Verhaltens verringern und zu einer Verstärkung des Hemmungspotentials führen. Ein Kind ist dann an einem wichtigen Trainingsziel angelangt, sobald es die Folgen des eigenen Handelns neu bewertet und die Sicht des Gegenübers mit einschließen kann.
Das Training richtet sich an schulpflichtige aggressive Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und deren Eltern. Die Probleme beziehen sich auf aggressives Verhalten im häuslichen Umfeld und in der Schule.

Ziele des Trainingsprogramms:

  • Als Voraussetzung: die Einübung von Ruhe und Entspannung
  • Differenzierte Wahrnehmung des eigenen Verhaltens
  • Angemessene Selbstbehauptung als Alternative zu aggressivem Verhalten
  • Kooperation und helfendes Verhalten als alternative Verhaltensweisen, die Aggression hemmen
  • Selbstkontrolle als Schritt zur Aggressionshemmung
  • Empathiefähigkeit im Sinne einer Neubewertung der Folgen des eigenen Handelns aus der Sicht des Gegenübers

Das Training dauert durchschnittlich sechs bis acht Monate. Die Arbeit mit dem Kind gliedert sich in Einzeltraining (acht bis dreizehn Sitzungen je nach Sitzungslänge à 50 oder 100 Minuten), Kennenlernen in der Gruppe (zwei Sitzungen) und Gruppentraining (sechs bis zwölf Sitzungen). Die Maßnahme wird begleitet durch eine Elternberatung (ca. sieben Sitzungen) und begleitende Lehrerkontakte (ca. drei Sitzungen).