Leistungen

Selbstmanagement in der Erziehung – ein Training mit Eltern nach Wünsche und Reinecker

Im Zentrum dieses Selbstmanagement-Ansatzes steht die Beeinflussung des Interaktions- und Bedingungsgefüges zwischen Eltern und Kind. In sechs Doppelstunden werden verhaltenstherapeutische Interventionstechniken bei Erziehungsschwierigkeiten, d.h. die Grundprinzipien der sozial-kognitiven Lerntheorie, Wissen und besondere positive, erzieherische Fertigkeiten für den Umgang mit „schwierigen“ Kindern sowie Skills zur Verhaltensänderung unter Berücksichtigung individueller Problematiken und Schwierigkeiten der Teilnehmer, vermittelt. Mittels Hausaufgaben und Selbstverstärkungstechniken wird der Transfer vom Training in den erzieherischen Alltag der Teilnehmer gewährleistet.

Ziel ist es, entsprechende Impulse zu geben, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihr Leben mit den Kindern nach den gelehrten lerntheoretischen Prinzipien auszurichten und zu lenken. Oberstes Prinzip ist, dass Eltern in die Lage versetzt werden autonom, selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihre erzieherischen Ziele zu erreichen. Es wird ressourcenorientiert vorgegangen, d.h. Stärken, Kompetenzen und Ressourcen von Eltern und Kindern werden herausgearbeitet und bekräftigt.