Leistungen

Dimensioner II nach Muth-Seidel und Petermann

Das Dimensioner II ist ein hochstrukturiertes neuropsychologisches Funktionstraining für Kinder von 8 – 14 Jahren mit räumlich-konstruktiven Störungen. Das Programm besteht aus einem Basisprogramm (12 Einheiten) und einem Aufbauprogramm (8 Einheiten) incl. Übungsprogrammen für zu Hause (dienen dem Transfer) sowie drei Elternberatungseinheiten. Eine Einheit dauert dabei 45 Minuten.
Das Training basiert sowohl auf neuropsychologischen Elementen der Restitution und Kompensation als auch auf operanten Verfahren, d.h. Response-Cost-Verfahren kombiniert mit einem Tokensystem. Der Fokus der Intervention liegt auf dem Training kognitiver Funktionen, wobei direkte und indirekte Strategien als Bestandteile zu nennen sind. Direkte Strategien sind Visualisierungsübungen, Erlernen der perspektivischen Darstellung und Heranführen des Kindes an das Gesamtobjekt. Indirekte Strategien sind der Aufbau eines Wortschatzes für räumliche Begriffe, Einbezug taktiler und verbaler Wahrnehmungsstrategien und Assoziation mit anderen Modalitäten.

Ziele:

  • Wissensvermittlung
  • Training der räumlich-konstruktiven und räumlich-visuellen Wahrnehmung
  • Erlernen von Kompensationsstrategien und räumlichen Strategien durch mehrmalige Wiederholung
  • Übertragung auf den Alltag