Leistungen

Strategietraining nach Lauth & Schlottke

Dieses Training ist für Kinder zwischen 8 – 12 Jahren, die wenig planvoll vorgehen und übergeordnete Strategien nur sehr mangelhaft beherrschen.

Ziele:

  • lernen, sich zu Beginn ihrer Handlung die relevanten Ziele sowie die wesentlichen Merkmale des Problems zu vergegenwärtigen
  • lernen, ihr Verhalten im Voraus zu planen und sich an einer übergeordneten Strategie zu orientieren, z.B. die Anforderungen überprüfen, das eigene Vorgehen planen, die eigenen Handlungen überprüfen
  • lernen, ihr Verhalten durch zunächst offene, später verdeckte Selbstinstruktionen zu regulieren
  • lernen, Selbstanweisungen und Strategien zu gebrauchen, um mit Ablenkungen, Fehlern und Frustrationen besser umzugehen

 

Therapeutische Techniken:

  • Demonstration förderlicher Vorgehensweisen („kognitives Modellieren“)
  • Anleitung zur verbalen Handlungsregulation (Selbstinstruktionstraining)
  • Bearbeitung divergenter Anforderungen
  • Signalkarten veranschaulichen die relevante Problemlösestrategie (Visualisierung)
  • Einsatz eines Tauschverstärker-Systems

Das Strategietraining besteht aus 12 Therapie-Einheiten (TE) mit folgenden Schwerpunkten: Einführung (1.TE), Bearbeitung von Zuordnungsaufgaben (1.- 4.TE), Reihungen bilden und logische Zusammenhänge erkennen (5.-6. TE), Organisationsprinzipien ableiten und befolgen (7. - 9.TE) und Übertragung dieser Vorgehensweisen auf Schulinhalte (10. - 12.TE).