Leistungen

Das „Alert-Program (AP)“ – Wie läuft eigentlich dein Motor?

Dieses Programm hilft Kindern und Erwachsenen beim Verständnis der Grundlagentheorie der sensorischen Integration in Bezug auf Erregungszustände. Das Hauptaugenmerk richtet sich darauf, Kindern beim Erlernen der Überwachung, Aufrechterhaltung und Veränderung ihres Wachsamkeitszustandes entsprechend einer gegebenen Situation oder Aufgabe zu helfen.
Es wurde ursprünglich für Kinder zwischen 8-12 Jahren entwickelt, ist aber mittlerweile bei Kindern im Vorschulalter und bei Kindern in weiterführenden Schulen sowie bei Erwachsenen im Einsatz.

Ein wichtiger Bestandteil des AP ist die gezielte Anleitung der Eltern, Lehrer und sonstigen Bezugspersonen des Patienten, die dadurch eine wichtige Rolle in der Umsetzung des Programms einnehmen können.

Ziele:

  • Kindern, Eltern und Lehrern zu lehren, Erregungszustände und deren Beziehungen zu Aufmerksamkeit, Lernen und Verhalten zu erkennen.
  • Kindern dabei zu helfen, die von ihnen bei unterschiedlichen Aufgaben und unter verschiedenen Rahmenbedingungen angewandten Selbstregulierungsstrategien zu erkennen und zu erweitern.
  • Therapeuten, Eltern und Lehrern einen Orientierungsrahmen zu geben (Vokabular, Aktivitäten und unterschiedliche Umgebungen), damit Kindern das Erkennen und die Regulierung ihres eigenen Erregungszustandes erleichtert wird.
  • Den Bezugspersonen das Verständnis zu vermitteln, dass ein Verhalten sowohl den Organisationszustand des Nervensystems als auch das Bemühen des Kindes widerspiegeln kann, sich einer Situation oder Aufgabe anzupassen oder entsprechend effizient zu reagieren.