Leistungen

Ergotherapie bei Kindern mit ADHS

Die Aufgabe der Ergotherapie besteht darin, das Kind in seiner Handlungsfähigkeit so zu unterstützen, dass es in der Lage ist, im Alltag situationsentsprechend und angemessen tätig zu sein und situationsgerecht zu handeln. Ergotherapie versteht sich als Selbstmanagement-Therapie, da das Kind anhand sinnvoller und zielgerichteter Tätigkeiten im gestalterischen, motorischen, spielerischen und handlungsorientierten Bereich planvolle Handlungsschritte selbsttätig organisieren und in den Alltag übertragen lernen soll.
Es werden dabei verhaltenstherapeutische Elemente, wie z.B. Token-Systeme in die Behandlung eingebunden.

Ziele:

  • Unterstützung des Kindes bei der Entwicklung von kognitiven (Lern-) Strategien
  • soziale Integration durch Verbesserung der sozialen Kompetenzen
  • Verbesserung der familiären Beziehungen
  • Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
  • Förderung von Motivation und Antrieb
  • Erleben von Selbstwirksamkeit
  • Verbesserung instrumenteller Fertigkeiten und manueller Fähigkeiten
  • Angemessene Schul- und Berufsbildung
  • Behandlung möglicher komorbider Störungen
  • Die Behandlung und Therapie der Kinder wird begleitet durch die gezielte Beratung der Eltern und der Familie für konkrete Alltagssituationen.

 

Auszüge meiner Diplomarbeit zum Download:

AD(H)S – Aufmerksamkeits-Defizit-Störung mit und ohne Hyperaktivität (PDF, 200 KB)

Einsatzmöglichkeiten des Hundes in der Ergotherapie bei Kindern mit AD(H)S (PDF, 110 KB)